Einblick in den Kanzleialltag für realitätsnahe Unterrichtsgestaltung

Praxis trifft Theorie:
Wie sieht der Arbeitsalltag in einer Steuerkanzlei für Auszubildende wirklich aus?
Welche „Handlungssituationen“ begegnen ihnen und welche Probleme sind zu lösen?
In welchem Maße nutzt die Kanzlei digitale Arbeitsmittel?

Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, besuchte das Studienseminar Göttingen LbS gemeinsam mit dem Studienseminar Braunschweig LbS unter der Leitung von Fachleiterin Barbara Bartsch eine Steuerkanzlei. Die angehende Lehrkraft hatte dort die Gelegenheit, sich direkt mit einem Steuerberater sowie verschiedenen Steuerfachangestellten auszutauschen und einen realistischen Einblick in deren Arbeitsweise zu gewinnen.

Die Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz ist ein zentraler Aspekt der Ausbildung angehender Lehrkräfte. Unterrichtskonzepte, die handlungsorientiert sind, spielen daher eine bedeutende Rolle in der Planung des Unterrichts. Ziel ist es, theoretische Inhalte praxisnah zu gestalten, um realitätsnahe, berufstypische Situationen abzubilden.

Anhand konkreter Fallbeispiele zeigte die Kanzlei, wie Mandanten betreut, Steuererklärungen erstellt und auf aktuelle Änderungen im Steuerrecht reagiert wird. Von der Einreichung der Buchhaltungs- und Steuerunterlagen bis hin zur fristgerechten Prüfung von Steuerbescheiden wurden viele praxisnahe Einblicke gewährt. Besonders interessant war die Diskussion über den wachsenden Einsatz digitaler Tools in der Steuerberatung, wie Buchhaltungssoftware und elektronische Aktenführung, die die tägliche Arbeit erleichtern, die Effizienz steigern und den Arbeitsalltag nachhaltig verändern.

„Wir haben darüber gesprochen, wie Aufgaben im Team und zwischen den verschiedenen Ausbildungsjahren verteilt werden, welche Herausforderungen durch sich stetig ändernde Gesetze entstehen und wie abhängig man von Technik und Internet ist“, berichtet Fachleiterin Barbara Bartsch.

Das Fazit: Der Besuch in der Steuerkanzlei war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Begeistert von den praxisnahen Einblicken und dem intensiven Wissensaustausch sagte eine angehende Lehrkraft: „Ich freue mich darauf, die gewonnenen Erkenntnisse nicht nur im Seminar zu besprechen, sondern vor allem auch in meinem zukünftigen Unterricht praktisch umzusetzen.“

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