Hockey zielführend und spielgemäß vermitteln

Eine Seminarsitzung in der Sporthalle, das kann bei angehenden Sportlehrkräften schon mal passieren. An die Schläger – fertig – los … ganz so einfach war es dann doch nicht.

Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst der Studienseminare Braunschweig und Göttingen LbS und einige Sportstudenten der Universität Göttingen trafen sich an der Sporthalle der BBS Fredenberg in Salzgitter, um sich praxisnah den zukünftigen Herausforderungen und Chancen in der Vermittlung vom Sportspiel „Hallenhockey“ zu stellen.

Schläger- und Ballgewöhnung, einfache Techniken, viele Spielformen bis hin zum Mini-Hockey-Turnier. Auch Bewertungsmöglichkeiten und das passende Vermittlungsmodell standen im Vordergrund der Sitzung.

Den Anleiterinnen und Teilnehmern und Teilnehmerinnen hat es viel Spaß gemacht, auch wenn am Tag danach die Beine zu spüren waren.

Nach oben