Die Ausbilderinnen und Ausbilder bilden sich fort!

Einen Tag lang stellten wir uns der Frage, wie wir KI (Künstliche Intelligenz) sowohl für die Planung und Durchführung von Unterricht als auch für die Unterstützung der Seminararbeit didaktisch wertvoll einsetzen können. 

Wertvolle Inputs zu den Chancen und Möglichkeiten diverser KI-Tools erhielten wir einerseits von unserem Berufskollegen Hauke Pölert, Lehrkraft für Geschichte und Spanisch am Theodor-Heuss-Gymnasium in Göttingen und Blogger (Unterrichten digital). Unser Fachleiter-Kollege Dr. Stefan Wegert informierte uns darüber hinaus umfassend und praxisnah zum zielführenden Prompting.   

Die fünf Themen „KI zur binnendifferenzierenden Unterrichtsgestaltung“, „KI zur Unterstützung sprachsensiblen Unterrichts“; „KI für Feedback an Schülerinnen und Schüler“, „KI im (Fremd-)Sprachenunterricht“ und „KI für die Unterrichtsplanung und -reflexion nutzen“ waren Gegenstand der sich anschließenden Arbeit der Fachleiterinnen und Fachleiter in Workshops. Am Ende des Tages haben wir sowohl wertvolle Erfahrungen mit diversen KI-Tools gesammelt als auch erste Hinweise und Tipps für einen zielführenden Einsatz der KI  in den unterschiedlichen Einsatzbereichen generiert. 

Wir freuen uns auf die gemeinsame vertiefende Weiterarbeit und zielgerichtete Integration von Elementen künstlicher Intelligenz in die Semianrausbildung. 

Nach oben