Befragung der LiV

Allgemeiner Teil

FB_Ref_allg13

Fragebogen zur Befragung der Referendarinnen und Referendare am Studienseminar Göttingen LbS - Allgemeiner Teil -

Ausbildungsschule und Rahmenbedingungen
1. Fühlten Sie sich in Ihrer Ausbildungsschule ins Kollegium integriert?
ja 1234 nein


2. Wie beurteilen Sie die Unterstützung hinsichtlich der Planung Ihres Unterrichtseinsatzes durch die Schule (z. B. Findung von Ausbildungslehrkräften, Aufteilung von betreutem und eigenverantwortlichem Unterricht)?
sehr gut 1234 sehr schlecht


3. Wie beurteilen Sie die Qualität der Vor- und Nachbereitung des betreuten Unterrichts durch die Ausbildungslehrkräfte?
sehr gut 1234 sehr schlecht


4. Wie beurteilen Sie die Qualität der Unterstützung in der Vor- und Nachbereitung des eigenverantwortlichen Unterrichts durch die Lehrkräfte an ihrer Ausbildungsschule?
sehr gut 1234 sehr schlecht


5. Haben Sie vom Ausbildungsunterricht (betreuter und eigenverantwortlicher Unterricht) für Ihre Ausbildung profitiert?
ja 1234 nein


6. Welche Vorzüge Ihres Ausbildungsunterrichts können Sie anführen?



7. Welche Probleme Ihres Ausbildungsunterrichts können Sie nennen?



8. Wie beurteilen Sie die Möglichkeiten einer aktiven Teilnahme an Steuerungsgruppen, Teams, etc. im Rahmen der Schulentwicklung an Ihrer Ausbildungsschule?
sehr gut 1234 sehr schlecht


9. Wie beurteilen Sie die Ausstattung des Seminars (z. B. technische Medien, Präsentationsmedien, etc.)?
sehr gut 1234 sehr schlecht


10. Wie beurteilen Sie die Ausstattung der Bibliothek?
sehr gut 1234 sehr schlecht


11. Waren die Einführungstage (Blockveranstaltung im Seminar) sinnvoll?
ja 1234 nein


12. Wie beurteilen Sie die Inhalte des Blockseminars?
sehr gut 1234 sehr schlecht


13. Wie beurteilen Sie die methodische Gestaltung des Blockseminars?
sehr gut 1234 sehr schlecht


Atmosphäre und Kooperation im Seminar
14. Die allgemeine Atmosphäre am Seminar war ...
sehr gut 1234 sehr schlecht


15. War die Arbeit der Verwaltung hilfreich für Sie?
ja 1234 nein


16. Wie beurteilen Sie die Zusammenarbeit mit anderen Referendarinnen und Referendaren (z. B. in Arbeitsgruppen, über gegenseitige Unterstützung bei Unterrichtsvorbereitungen, etc.)?
sehr gut 1234 sehr schlecht


Entwicklung der eigenen Berufskompetenz
17. Wie beurteilen Sie die Vorbereitung auf das Referendariat durch die Hochschule hinsichtlich fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Aspekte?
sehr gut 1234 sehr schlecht


18. In welchen Bereichen der Unterrichtsplanung stellten Sie Defizite fest?
Fachinhalte Medienwahl
Methodenwahl Klassenführung


19. Konnten Sie über das Referendariat Ihre Selbstorganisationsfähigkeit nachhaltig verbessern?
ja 1234 nein


20. Wie beurteilen Sie die Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen (Fach-, Methoden-, Human- und Sozialkompetenzen) innerhalb des Referendariats?
sehr gut 1234 sehr schlecht


21. Wie beurteilen Sie die Unterstützung Ihres Kompetenzerwerbs (Fach-, Methoden-, Human- und Sozialkompetenzen) durch individuelle Angebote am Studienseminar Göttingen LbS?
sehr gut 1234 sehr schlecht


Resümee
22. In welcher Hinsicht sollte sich das Studienseminar Göttingen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen unbedingt verändern?



23. Was sollte am Studienseminar unbedingt erhalten bleiben?



24. Warum haben Sie sich am Studienseminar Göttingen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen beworben?



25. Welche Empfehlung würden Sie bezüglich des Studienseminars Göttingen anderen Referendarinnen/Referendaren aussprechen?





   
Nach oben