Pädagogisches Seminar

Im Zentrum des pädagogischen  Seminars stehen z. B. die Fragen nach …

  • den Kriterien guten Unterrichts,
  • den Grundsätzen der Gestaltung kompetenzorientierten Unterrichts,
  • der Prävention und des Umgangs mit Unterrichtsstörungen und der Klassenführung,
  • der Diagnose von Lernvoraussetzungen und der individuellen Förderung,
  • den Modellen digitalen Unterrichts,
  • der Umsetzung rechtlicher Grundlagen, z. B. der Aufsichtspflicht
  • der Gestaltung inklusiven Unterrichts und von Schulentwicklungsprozessen.
 

Wir arbeiten im pädagogischen Seminar nach dem Prinzip der Handlungsorientierung. Ausgehend von unterrichtsrelevanten Fallsituationen werden Sie problemlösend tätig. Dabei reflektieren Sie eigene subjektive Theorien und entwickeln gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen Handlungsalternativen für Ihren Unterricht.

Das Curriculum für das pädagogische Seminar konkretisiert die Kompetenzen der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (APVO-Lehr) in Lernsituationen und basiert auf einem landesweit abgestimmten Seminarlehrplan. Es wird von den pädagogischen Leitungen kontinuierlich evaluiert, überprüft und in Hinblick auf veränderte Anforderungen an eine zukunftsfähige Ausbildung von Lehrkräften regelmäßig angepasst.

Leitungen der pädagogischen Seminare:

Ralf Emmermann, Stefanie Fischer, Andrea Laake und Katrin Lüdeke

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