Befragung der LiV

Pädagogisches Seminar

FB_Ref_PS13_1

Fragebogen zur Befragung der Referendarinnen und Referendare am Studienseminar Göttingen LbS - Pädagogisches Seminar -

Seminarveranstaltungen
Bitte den Namen der zu bewertenden pädagogischen Leitung angegeben:
Herr Emmermann Frau Laake
Frau Fischer Frau Lüdeke

Wie verhielt sich die jeweilige Fachleitung im zwischenmenschlichen Umgang?
angemessen 1234 unangemessen

Wurden die Sitzungen methodisch angemessen gestaltet?
ja 1234 nein

Bestand Transparenz über den Ablauf der Seminarsitzung?
ja 1234 nein

Lag den Seminarsitzungen ein klar erkennbarer roter Faden zugrunde?
ja 1234 nein

Wurde die Lernzeit effektiv genutzt?
ja 1234 nein

Orientierte sich die Gestaltung der Seminarsitzungen mehrheitlich am Lernfeldkonzept bzw. in den Unterrichtsfächern der Sprachen handlungs- und produktionsorientiert?
ja 1234 nein

Wie beurteilen Sie die Steuerung der Seminarsitzung durch den Fachleiter/die Fachleiterin?
sinnvoll 1234 weniger sinnvoll

Wie häufig wurden in den Sitzungen aktuelle Anregungen, Fragen und Probleme der Referendarinnen und Referendare behandelt?
oft 1234 gar nicht

Wie häufig hatten die Referendarinnen und Referendare die Möglichkeit, Themen der Sitzungen mitzubestimmen?
oft 1234 gar nicht

Wie beurteilen Sie die äußeren Bedingungen der Unterrichtsbesuche (Terminabsprachen, Themen, etc.)?
problemlos 1234 sehr schwierig

Unterrichtsnachbesprechungen
Waren die Kriterien bzw. Anforderungen der Fachleiterinnen bzw. Fachleiter insgesamt vergleichbar?
ja 1234 nein

Waren die Besprechungskriterien während der Stundenbesprechungen transparent?
ja 1234 nein

Wie häufig wurden während der Stundenbesprechungen konstruktive Anregungen gegeben?
oft 1234 gar nicht

Waren die Stundenbesprechungen durch die Fachleitungen ...
dialogisch 1234 monologisch

Inwiefern waren die Fachleitungen auch außerhalb formaler Termine bzw. dienstlicher Veranstaltungen ansprechbar?
stets 1234 gar nicht

Gespräche zum Ausbildungsstand
Wie war die Atmosphäre der Gespräche zum Ausbildungsstand?
angenehm 1234 unangenehm

Orientierten sich diese Gespräche an vereinbarten Kriterien?
ja 1234 nein

Wurden während der Gespräche Hilfen zur Verbesserung aufgezeigt?
ja 1234 nein

Prüfungsphase (nur für LiVs)
Waren die Ausbildungsgutachten für Sie nachvollziehbar?
ja 1234 nein

War die Beurteilung der schriftlichen Arbeit für Sie nachvollziehbar?
ja 1234 nein

Waren die Beurteilungen des Prüfungsunterrichts PU I für Sie nachvollziehbar?
ja 1234 nein

Waren die Beurteilungen des Prüfungsunterrichts PU II für Sie nachvollziehbar?
ja 1234 nein

War die Beurteilung der mündlichen Prüfung für Sie nachvollziehbar?
ja 1234 nein



   
Nach oben