Professionalisierungsprozesse individualisieren!

Die Professionalisierungsprozesse unserer Lehrkräfte in Ausbildung zu individualisieren ist ein wesentliches strategisches Ziel im Rahmen unserer Qualitätsentwicklung.

Mit der Perspektive, (weitere) Ideen und Visionen für die Individualisierung in der Ausbildung am StS Gö LbS zu entwickeln, haben die Kolleginnen und Kollegen einen gemeinsamen Tag gestaltet. Einen großartigen Input und damit wichtige Impulse hat uns Carola Junghans, Kollegin vom Studienseminar Oldenburg GHRS, gegeben.

Unsere Erkenntnisse/Ergebnisse:

  • Reflexion ist für die individuelle Professionalisierung jeder Lehrkraft unverzichtbar. Besondere Chancen birgt die Reflexion in schriftlicher Form. Ein Prozessportfolio/Reflexionsbuch/Lerntagebuch soll zukünftig ein seminardidaktisches Instrument unserer Ausbildung werden.
  • Als „krisenhaft“ erlebte Situationen – also erlebte berufliche Situationen, die persönlich als bedeutsam empfunden werden, jedoch noch nicht bewältigbar erscheinen – bieten besondere Chancen zur individuellen beruflichen Entwicklung. Aus diesen Situationen individuelle Entwicklungsaufgaben zu formulieren und diese systematisch im Rahmen einer professionellen Lerngemeinschaft zu bearbeiten, soll ein weiteres Puzzlestück der Individualisierung am StS Gö LbS werden.

Unser Fazit nach dem Tag? Es war wunderbar! Passende
Adjektive sind: kooperativ, informativ, kreativ, bereichernd, horizont-erweiternd und höchst effizient! 

Wir freuen uns auf die Weiterarbeit in diesem äußerst
spannenden und vielfältigen Feld!

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