"Auf der Spur ..."

„Wir haben davon nichts gewusst!“ und „Bei uns gab es keine NS-Verbrechen!“ So oder ähnlich argumentieren Zeitzeugen häufig, wenn sie über ihr Wissen und ihre Erlebnisse bezüglich der Verbrechen des Nationalsozialismus befragt werden.

Dass sich diese Aussagen als falsch erweisen, wird durch die Dauerausstellung an der BBS 2 „Auf der Spur europäischer Zwangsarbeit in Südniedersachsen 1939 – 1945“ deutlich. Das Geschichtsseminar des StS Gö LbS hat die Ausstellung besucht und didaktische Zugänge zum Verbrechen der Zwangsarbeit im Nationalsozialismus entwickelt. Wie weit verbreitet Zwangsarbeit in Südniedersachsen war, in welchen Branchen die Zwangsarbeiter tätig waren und die Biografien einzelner Zeitzeugen sind dort erlebbar, durch Exponate, Textquellen und Zeitzeugen-Interviews.

Unser Fazit: Die Ausstellung ist für den Geschichts- und Politikunterricht ein wertvoller und didaktisch gut aufbereiteter außerschulischer Lernort.

Nach oben